Frequenz

Trainingshäufigkeit & Splits

Grundlagen

Die Frequenz besagt wie häufig das selbe Ziel, Muskel, Fähigkeit, etc. in einem bestimmten Zeitraum trainiert wird. Beispielsweise Trainingseinheiten pro Woche. Auf der Seite Workload wird bereits erklärt wie viele Übungen ausgeführt werden sollen nur nicht wie häufig. Die Fequenz geht einher mit der Regeneration. Also solange der Muskel noch nicht erholt ist sollte auch nicht wieder trainiert werden. Wie schnell sich dieser erholt ist abhängig vom aktuellen Leistungsniveau und Intensität. Ganz einfach gesagt gilt: Je geringer das Leistungsniveau desto häufiger kann trainiert werden. Dies liegt daran, dass bei einem geringen Leistungsniveau mit einer geringer Intensität gearbeitet werden kann, deshalb wird der Muskel nicht so angestrengt und regeneriert schneller.

Anwendung

Zu erst muss das Leistungniveau eingeschätzt werden. Hierfür kann folgender Richtwert genutzt werden

  • keine bis 8 Wochen Trainingserfahrung = Anfänger. Frequenz 3-4x pro Woche  bei geringer Intensität.
  • 8 bis 36 Wochen = fortgeschrittener Anfänger. Frequenz 2-3x pro Woche bei moderater bis hoher Intensität.
  • ab 36 Wochen = Fortgeschrittener. Frequenz 2x pro Woche bei hoher Intensität.
Jetzt zu einem Beispiel Ablauf. Grundsätzlich sollte ein Anfänger mit einem Ganzkörperplan 3x pro Woche starten. Aber die Intensität sollte relativ gering sein der Körper soll sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen können. Der fortgeschrittene Anfänger sollte die ersten paar Wochen auf jeden Fall noch beim Ganzkörperplan bleiben und nur den Workload erhöhen. Im Falle eines Plateus oder dem Gefühl, die Intensität sei zu gering, kann dann auf einen 2er Split umgestiegen werden. Hier ist ein Ober – Unterkörper Split zu empfehlen. Dieser Split sollte ausreichend sein bis zum Fortgeschrittenen. Als Fortgeschrittener kann man sich dann überlegen beim 2er Split (evtl. sogar immer noch Ganzkörperplan) zu bleiben oder zum 3er Split zu wechseln. Ganz typisch ist hier der Push (Brust, Trizeps, Schulter), Pull (Rücken, Bizeps), Beine (Beine, Bauch) Split. 

Natürlich gibt es noch viele verschieden andere Abläufe. Bloß der Aufbau ist eigentlich immer der gleiche. Anfangs geringe Intensität, viel auf einmal und hohe Frequenz. Gegen Ende hohe Intensität, isolierteres Training und geringere Frequenz.

Hinweis

Es gibt auch noch 4er und 5er Splits. Aber diese sind nur ganz bestimmten Profi Athlethen zu empfehlen. Ich selbst trainiere eigentlich immer in einem 2er PSlit mit sehr hoher Intensität und diesen 2x pro Woche. Du sollst dich lediglich davon ein wenig leiten lassen. Am Ende musst du selbst herausfinden was am besten für dich und deinen Alltag passt.

So erreichst du mich!

kostenloser Ratgeber